Projekte

Unsere Schule lebt – dank den Schülerinnen und Schülern und ihren Ideen und Visionen, dank den Lehrpersonen und ihrem Engagement und Einsatz. Auf dieser Seite stellen wir einige Projekte vor, welche unseren Schulalltag bereichern und auf welche wir doch ziemlich stolz sind.

Aktuelle Projekte

Einblick in den Projektunterricht

Im letzten Jahr vor der Matura belegen alle Schülerinnen und Schüler den Projektunterricht im Schwerpunktfach. Ihre Aufgabe ist es dabei, als Gruppe ein Thema zu finden, Experimente zu planen, diese selbständig durchzuführen und auszuwerten. Diese beiden von Schülerinnen und Schülern der Klasse 4f realisierten Filme geben einen Einblick in diese besondere Unterrichtsform: Herstellung von Wasserfiltern oder Plastik aus Stärke und Milch.

„Aus weiblicher Sicht“

Im Rahmen eines Projekts von Erzaehlteerinnerung organisierten wir von der 4h einen Anlass zum Thema “Aus weiblicher Sicht”, der ins Programm vom Literaturfestivals „Zürich liest“ aufgenommen wurde: Wir setzten uns im Deutschunterricht mit dem lyrischen Werk der Schriftstellerin Ingrid Fichtner auseinander. Wir lasen und besprachen viele ihrer Gedichte, sprachen mit Fichtner über ihr Werk und äusserten unsere eigenen Meinungen dazu. Im Anschluss verfassten wir selbst Texte einer frei wählbaren Gattung, welche in Kürze auf www.erzaehlteerinnerung.ch eingesehen werden können. Dabei bezogen wir uns auf Fichtners Texte oder liessen uns von ihnen inspirieren. Während des Schaffensprozesses bekamen wir Unterstützung der Autorin Dana Grigorcea, die den Unterricht gelungen ergänzte. Sie vermochte uns sowohl viel nützliches Feedback zu geben, wie auch uns vom Leben als Autorin einiges zu erzählen. Als Abschluss des Projekts organisierten wir einen literarischen Abend im Rahmen von “Zürich liest”, in dem wir im Gespräch mit den Autorinnen Ingrid Fichtner und Dana Grigorcea über die “weibliche Sicht” auf die Literatur sprachen. Wir SchülerInnen lernten während des Projekts vieles über die Lyrik, aber auch viel über eine männlich dominierte Schriftstellerwelt, so dass wir im Nachhinein froh sind, mit unserem Projekt ein wenig frischen Wind in ein so relevantes Thema hineingebracht zu haben. (Schüler 4h)

Im Rahmen von Erzaehlteerinnerung.ch hat die Klasse 4h des MNGs im Deutschunterricht mit Unterstützung der Autorin Dana Grigorcea einen Anlass für das Literaturfestival “Zürich liest” um Ingrid Fichtner, ihr lyrisches Werk und das Thema „aus weiblicher Sicht“ organisiert. Cino Bernegger leitete souverän durch den Abend, diskutierte mit den beiden Autorinnen über ihr Schaffen, ihr Leben als weibliche Autorinnen, ihre Meinung zur Frage, ob es sowas wie “weibliche” oder “männliche” Literatur überhaupt gibt. Um sich an die Grundsatzfrage heranzutasten, ob sich von Männern und von Frauen verfasste Texte sichtbar unterscheiden, trug Sahithya Thamotharam drei von SchülerInnen der 4h verfasste Gedichte vor, woraufhin die beiden Autorinnen das Geschlecht des Verfassers erraten mussten. In zwei von drei Fällen lagen die Autorinnen richtig, was für Gesprächsstoff sorgte. Abgerundet wurde der Abend mit einer Lesung von Fichtners Gedichten, sowohl von Fatima Sarfraz als auch von ihr selbst. Zuletzt konnte man sich noch eine Verpflegung am coronakonformen Verkaufsstand holen oder am Bücherstand etwas schmökern.

Produktentwicklung im Unterricht

Wie es ist, mit einer Prothese eine Tasse Kaffee zu trinken oder sich ein Brot zu streichen, erleben die Schülerinnen und Schüler des Freifachs Physik gerade am eigenen Leib. Das vom Projekt mint & pepper der ETH Zürich neu entwickelte Modul der CYBATHLON @school-Reihe startet einen Testlauf am MNG Rämibühl. An Schulen sollen darin Jugendliche wie Erwachsene für die Herausforderungen des Alltags von Menschen mit Behinderung sensibilisiert werden. In einem Wettkampf zum Thema Frühstück messen die Schülerinnen und Schüler ihre selbst programmierten Handgreifer, die über Muskelsensoren angesteuert werden. Welches Design hilft beim Einschenken des Orangensafts wohl am besten?

Reportagen der Klassen 2c, 2f und 2q

Die Klassen 2c, 2f und 2q widmeten sich im Fach Deutsch der sogenannten Königsdisziplin des Journalismus: der Reportage. Sie gingen dafür vor Ort, lernten spannende Menschen kennen, führten Interviews und brachten am Ende eine Reportage zu Papier. Lesen Sie hier, was die Schülerinnen und Schüler von ihren Erlebnissen «zurückbringen» (lat. reportare): «Der hässliche Gott», «Die Krankheit des Vergessens», «Zweiter Geburtstag – Fluch oder Segen?», «Herausforderung Notfallstation – zwischen Erfahrung und Emotion» und «Der lange Weg bis zu einem edlen, feinen Tröpfchen»

Swiss Young Physicists' Tournament (SYPT)

Das SYPT ist ein Physikwettbewerb, dessen Ausgangspunkt in jedem Jahr 17 neue spannende Problemstellungen sind, die mit selber geplanten und durchgeführten Experimenten sowie theoretischen Überlegungen gelöst werden. Am Turnier selber präsentieren die Schülerinnen und Schüler diese und verteidigen sie in Physics Fights gegen andere Teams. Die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler dürfen dann die Schweiz beim internationalen Wettbewerb (IYPT) vertreten. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sypt.ch und auf www.iypt.org oder vom Physiklehrer Daniel Keller.

Échange avec le collège St-Michel à Fribourg - Austausch mit dem Kollegium St. Michael in Freiburg

Wie es sich anfühlt, jenseits des Röstigrabens in die Schule zu gehen, erfährt man am besten am eigenen Leib. Deshalb bekommen einige dritten Klassen jeweils ein Pendant im Collège St-Michel in Fribourg. Nach einem kurzen gegenseitigen Beschnuppern in schriftlicher Form im Frühling wird im Sommer dann den Fribourgeois das MNG und Zürich gezeigt und die Zürcher wiederum entdecken im Herbst darauf den Schulalltag im Collège St-Michel.

Urban Farming

Für die vollständige Selbstversorgung des MNG reicht, was auf unserer Dachterrasse wächst, zwar noch nicht, aber seit Frühling 2018 können MNGler und MNGlerinnen selber erleben, wie viel Zeit Säen und Giessen in Anspruch nimmt, bevor zum Znüni selber gezogene Radiesli gegessen werden können.

Interessierte Schülerinnen und Schüler, die pflanzen und ernten möchten, melden sich bitte bei Enable JavaScript to view protected content..

Jugend debattiert

Über kontroverse Themen sprachlich gute Debatten führen, die eigene Position sachkundig und leidenschaftlich vertreten, andere Meinungen respektieren – das alles üben die zweiten Klassen jeweils im Herbstsemester. An einer schulinternen Ausscheidung entscheidet eine Schülerjury, welches Debattierteam das MNG am Regionalfinal vertritt. Debattiert werden Themen wie die Einführung eines Stadtausweises für Sans-Papiers, ein Verbot des Exports von Rüstungsgütern oder die Einführung eines Bürgerdienstes für alle.