Projekte

Unsere Schule lebt – dank den Schülerinnen und Schülern und ihren Ideen und Visionen, dank den Lehrpersonen und ihrem Engagement und Einsatz. Auf dieser Seite stellen wir einige Projekte vor, welche unseren Schulalltag bereichern und auf welche wir doch ziemlich stolz sind.

Aktuelle Projekte

Reportagen der Klassen 2c, 2f und 2q

Die Klassen 2c, 2f und 2q widmeten sich im Fach Deutsch der sogenannten Königsdisziplin des Journalismus: der Reportage. Sie gingen dafür vor Ort, lernten spannende Menschen kennen, führten Interviews und brachten am Ende eine Reportage zu Papier. Lesen Sie hier, was die Schülerinnen und Schüler von ihren Erlebnissen «zurückbringen» (lat. reportare): «Der hässliche Gott», «Die Krankheit des Vergessens», «Zweiter Geburtstag – Fluch oder Segen?», «Herausforderung Notfallstation – zwischen Erfahrung und Emotion» und «Der lange Weg bis zu einem edlen, feinen Tröpfchen»

Swiss Young Physicists' Tournament (SYPT)

Das SYPT ist ein Physikwettbewerb, dessen Ausgangspunkt in jedem Jahr 17 neue spannende Problemstellungen sind, die mit selber geplanten und durchgeführten Experimenten sowie theoretischen Überlegungen gelöst werden. Am Turnier selber präsentieren die Schülerinnen und Schüler diese und verteidigen sie in Physics Fights gegen andere Teams. Die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler dürfen dann die Schweiz beim internationalen Wettbewerb (IYPT) vertreten. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sypt.ch und auf www.iypt.org oder vom Physiklehrer Daniel Keller.

Échange avec le collège St-Michel à Fribourg - Austausch mit dem Kollegium St. Michael in Freiburg

Wie es sich anfühlt, jenseits des Röstigrabens in die Schule zu gehen, erfährt man am besten am eigenen Leib. Deshalb bekommen einige dritten Klassen jeweils ein Pendant im Collège St-Michel in Fribourg. Nach einem kurzen gegenseitigen Beschnuppern in schriftlicher Form im Frühling wird im Sommer dann den Fribourgeois das MNG und Zürich gezeigt und die Zürcher wiederum entdecken im Herbst darauf den Schulalltag im Collège St-Michel.

Urban Farming

Für die vollständige Selbstversorgung des MNG reicht, was auf unserer Dachterrasse wächst, zwar noch nicht, aber seit Frühling 2018 können MNGler und MNGlerinnen selber erleben, wie viel Zeit Säen und Giessen in Anspruch nimmt, bevor zum Znüni selber gezogene Radiesli gegessen werden können.

Interessierte Schülerinnen und Schüler, die pflanzen und ernten möchten, melden sich bitte bei Enable JavaScript to view protected content..

Jugend debattiert

Über kontroverse Themen sprachlich gute Debatten führen, die eigene Position sachkundig und leidenschaftlich vertreten, andere Meinungen respektieren – das alles üben die zweiten Klassen jeweils im Herbstsemester. An einer schulinternen Ausscheidung entscheidet eine Schülerjury, welches Debattierteam das MNG am Regionalfinal vertritt. Debattiert werden Themen wie die Einführung eines Stadtausweises für Sans-Papiers, ein Verbot des Exports von Rüstungsgütern oder die Einführung eines Bürgerdienstes für alle. 

Produktentwicklung im Unterricht

Wie es ist, mit einer Prothese eine Tasse Kaffee zu trinken oder sich ein Brot zu streichen, erleben die Schülerinnen und Schüler des Freifachs Physik gerade am eigenen Leib. Das vom Projekt mint & pepper der ETH Zürich neu entwickelte Modul der CYBATHLON @school-Reihe startet einen Testlauf am MNG Rämibühl. An Schulen sollen darin Jugendliche wie Erwachsene für die Herausforderungen des Alltags von Menschen mit Behinderung sensibilisiert werden. In einem Wettkampf zum Thema Frühstück messen die Schülerinnen und Schüler ihre selbst programmierten Handgreifer, die über Muskelsensoren angesteuert werden. Welches Design hilft beim Einschenken des Orangensafts wohl am besten?

Link bei CYBATHLON @school-Reihe

https://www.mintpepper.ch/projekte/cybathlon-school