↑ Schulprogramm ↑← PhilosophieInformatik →
Sport
OBLIGATORISCHES FACH / ERGÄNZUNGSFACH
1. Bildungsziele
Der Sportunterricht
- leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer ganzheitlichen harmonischen Ausbildung des Körpers, des Willens und des Verstandes
- strebt die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Hinblick auf die Pflege der Gesundheit, des physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens an
- fördert in Einzel- und Mannschaftssportarten die Fairness, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit
- weckt die Freude an der vielseitigen körperlichen Betätigung, stützt das Selbstwertgefühl und regt zur aktiven Freizeitgestaltung auch nach Abschluss der Schulzeit an
- schafft den Ausgleich zu einseitiger Beanspruchung in Schule und Alltag
2. Richtziele
Grundkenntnisse
- sich selbst als körperlich-seelisch-geistige Einheit verstehen
- die sportliche Leistungsfähigkeit als Teil der Gesundheit erkennen
- die Regeln der wichtigsten Spiele und die Technik verschiedener Disziplinen kennen
- Grundsätze der Trainingslehre verstehen
- Zusammenhänge zwischen dem Sport und seinem Umfeld sehen: Wechselwirkungen zwischen Sport treibenden Menschen und Natur; Beziehungen zwischen Sport und Wirtschaft (Sportanlagen, Sportartikelindustrie, Tourismus, Medien, Sponsoring)
Grundfertigkeiten
- die eigenen sportlichen Fähigkeiten und Neigungen verbessern und vielseitig anwenden
- Bewegungs-, Entspannungs- und Regenerationsformen in eine gesunde Lebensführung integrieren
- durch gezielte Übungen die motorischen Fähigkeiten und die ihnen zugrunde liegenden Organsysteme (Bewegungsapparat, Nervensystem, Stoffwechselsystem) entwickeln
- in möglichst vielen Sportarten körperliche und materialbezogene Erfahrungen sammeln
- Bewegungen räumlich und zeitlich gestalten und die Körperkräfte angemessen einsetzen
- vom Körper und von der Bewegung als kreatives Ausdrucksmittel Gebrauch machen
- sich mit der elementaren Natur auseinandersetzen
Grundhaltungen
- die Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft und seine Entwicklung kritisch beobachten und beurteilen
- mit Emotionen (Aggressionen, Rivalitäten usw.) in Sportgruppen bei Erfolg und Misserfolg umgehen
- Sport als Ausgleich zum Schul- und Arbeitsalltag sowie als freudvolles und anforderungsreiches Erleben und Erfahren werten
- geschlechts- und leistungsspezifische Unterschiede respektieren können
- sportartspezifische Sicherheitsregeln einhalten
3. Grobziele
GRUNDLAGENFACH
Ziele 1. und 2. Klasse
Trainingslehre
- persönliche Leistungsgrenzen kennenlernen und erfahren
- bewusstes Erfahren der leistungsbestimmenden Faktoren
Leichtathletik
- verschiedene Bewegungsrhythmen erfahren, verbessern und trainieren
- Bewegungsabläufe verbessern und automatisieren
Geräteturnen
- Grundbewegungen und Bewegungsverwandtschaften erkennen, kombinieren und rhythmisieren
- Angst überwinden und Selbstbewusstsein stärken
- Übernahme von Verantwortung
- persönliches Bewegungsrepertoire erweitern
- Anwenden der Grundelemente in Übungsverbindungen
Spiel
- Grundtechniken erarbeiten und verfeinern
- Kennenlernen von Regeln
- sich in eine Spielgruppe integrieren und mit Emotionen umgehen können
- taktische Schulung
Bewegungsgestaltung
- Haltung, Bewegung und Rhythmik entwickeln und verfeinern
- Ausdrucksfähigkeit fördern und vertiefen
Zusätzlich
- neue Bewegungsmuster erfahren
Inhalte 1. und 2. Klasse
Trainingslehre
- Konditionsfaktoren kennenlernen und erfahren
- Leichtathletik
Kennenlernen und Schulen der leichtathletischen Grunddisziplinen (Laufen, Springen, Werfen, Stossen)
- Festigung der leichtathletischen Grunddisziplinen
Geräteturnen
- Rotationen, Stützen, Springen, Schwingen
- Elemente und Verbindungen an verschiedenen Geräten
- Erlernen von selbständigem Helfen und Sichern
- Festigung der bekannten Grundbewegungen
- Erwerb zusätzlicher Bewegungsmuster wie Überschläge und Kippbewegungen mit zunehmender Betonung von Übungsverbindungen
Spiel
- Mannschaftsspiele: Fuss-, Hand-, Basket-, Volleyball und Unihockey
- Kennenlernen anderer Spiele und Spielformen
- Festigung der bekannten Mannschaftsspiele im technischen und taktischen Bereich
Bewegungsgestaltung
- Gymnastik, Tanz und Fitness mit und ohne Handgerät/Partner oder Partnerin
- Einsatz von Musik zur Bewegungsunterstützung und Ausdrucksschulung
Zusätzlich
- Vorbereitung auf Lifetime-Sport
Ziele 3. und 4. Klasse
Trainingslehre
- Anwendungen der Grundprinzipien
- selbständiges Trainieren
Leichtathletik
- Steigerung der persönlichen Leistungsfähigkeit unter wettkampfähnlichen Bedingungen
- Geräteturnen
- Erfahrungen mit mannigfaltigen Bewegungsmustern und Erlernen weiterer Elemente
Spiel
- Anwendung taktischer Elemente in Spielsituationen
- Bewegungsgestaltung
- Haltung, Bewegung, Rhythmik und Ausdrucksfähigkeit weiterentwickeln
Zusätzlich
- neue Bewegungsmuster erfahren und Zusammenhänge zwischen Sport und seinem Umfeld sehen
Wahlpflichtturnen
- im Rahmen einer ausgewählten Sportart Leistungen auf höherem Niveau erbringen
- persönliches Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Inhalte 3. und 4. Klasse
Trainingslehre
- Grundsätze der Trainingslehre kennenlernen
Leichtathletik
- Vertiefung einzelner Grunddisziplinen und Erwerb weiterer technischer Disziplinen
- Geräteturnen
- Geräteturnen gemäss Neigung der Klasse und Kennenlernen weiterer Geräte wie Trampolin oder Schwebebalken
Spiel
- Vertiefung der bekannten Mannschaftsspiele
- Kennenlernen taktischer Varianten und anderer Spiele nach Neigung und Interesse der Klasse
Bewegungsgestaltung
- Gymnastik, Tanz und Fitness mit und ohne Handgerät/ Partner oder Partnerin
- Einsatz von Musik zur Bewegungsunterstützung und Ausdrucksschulung
- Zusätzlich
- Vorbereitung auf Lifetime-Sport
Wahlpflichtturnen
- Sportunterricht nach Neigung und Interesse der Schülerinnen und Schüler (Wahlfachsystem)
- Mitwirkung an der Planung und Durchführung des Unterrichts
ERGÄNZUNGSFACH
Im Gegensatz zu den grösstenteils praktischen Lerninhalten des regulären Sportunterrichts werden den Schülerinnen und Schülern im Ergänzungsfach Sport die sportwissenschaftlichen Hintergründe in theoretischer Form oder mittels praxisorientierter Theorie vermittelt.
Die Verknüpfung von Sportpraxis und Sporttheorie bietet die Möglichkeit, den Sport umfassend zu erleben und besser zu verstehen. Wir greifen aktuelle Themen aus dem Sport auf und schaffen uns Zugang zu sportwissenschaftlichen Erkenntnissen.
Als Hauptpfeiler des Ergänzungsfaches Sport dient der Überbegriff „Sport und Gesundheit“, auf welchen beim Erarbeiten der jeweiligen sportwissenschaftlichen Themengebiete immer wieder Bezug genommen wird.
Ziele 4. Klasse
Vertieftes Wissen in Anatomie/Physiologie, Bewegungs- und Trainingslehre, Sportsoziologie und Sportpsychologie.
Verbessertes Bewusstsein im Umgang mit seinem eigenen Körper und vertieftes Wissen über das, was im eigenen Körper abläuft
Sensibilisierung über die Auswirkungen des Sports und seine Verträglichkeit für die Mitwelt. Das Hinterfragen des eigenen Handelns im Sport und die Auseinandersetzung mit dem Phänomen Sport als Kulturgut, Politikum, Wirtschaftsfaktor etc.
Inhalte 4. Klasse
Schwerpunkte
- Stütz- und Bewegungsapparat
- Grundelemente der Bewegung wahrnehmen und verstehen sowie Bewegungsabläufe gezielt und bewusst durchführen
- Grundsätze der Trainingslehre und physische Akzente zur Leistungssteigerung kennenlernen und anwenden
- Sport und Wirtschaft / Sport und Politik /Sport und Umwelt
- Wechselwirkungen von Sport und Psyche verstehen