SOL am MNG

Am MNG Rämibühl und am K+S Gymnasium gehört selbstorganisiertes Lernen SOL zu den geläufigen Unterrichtsmethoden. In verschiedenen Fächern, in unterschiedlicher Ausprägung, zu unterschiedlichen Themen wird an unserer Schule selbstorganisiert gelernt.

Diese lebendige Vielfalt an Unterrichtsprojekten ist uns ein Anliegen. In einem professionellen Unterricht muss es möglich sein, selbstorganisiertes Lernen situativ nach den Bedürfnissen der Lernenden einzusetzen.

Andererseits will die Schule sicherstellen, dass alle Lernenden bis zum Ende der Mittelschulzeit eine Mindestanzahl von Sequenzen selbstorganisierten Lernens durchlaufen haben und die nötigen Erfahrungen mit SOL machen konnten.

Die wichtigsten überfachlichen Kompetenzen müssen von allen Schülerinnen und Schülern erworben werden, wozu ein verbindliches System entwickelt wurde, das es ihnen erlaubt, wiederholt selbstorganisiert zu arbeiten. Die Anforderungen steigen kontinuierlich, indem immer komplexere überfachliche Kompetenzen eingefordert werden und die SOL-Einheiten selber länger und anspruchsvoller werden.

 

Externe Links

Informationen zu SOL auf dem Server des Mittelschulbildungsamtes:

www.mba.zh.ch/sol